Unsere Geburtsstunde

Woher wir kommen …

Am 4. März 1993 – vor also 25 Jahren – fand im Ratskeller Pattensen auf Initiative der Stadt Pattensen eine Versammlung statt, die das Ziel hatte, einen Gartenverein zu gründen.
Gegen 20:20 Uhr stand dann eine Tagesordnung zur Gründung eines Vereines fest und zwei Stunden später war der Verein Gartenfreunde Pattensen geboren.
Nur wenige Wochen später war der Verein im Vereinsregister eingetragen.
Doch so einfach auch die Vereinsgründung war, so schwer wurde es, das von der Stadt Pattensen vorgesehene Land zu pachten.

Die ursprünglich vorgesehenen Flächen standen nur teilweise zur Verfügung. Erst nach langen und zum Teil sehr zähen Verhandlungen konnten die Gartenfreunde auf einem kleinen Teilstück ihre Kolonie gründen. Rund zwei Jahre nach der Vereinsgründung hatte der Verein Land und konnte starten. Im März 1996 waren von den einst 60 Gründungsmitgliedern noch 12 übrig und begannen voller Tatendrang eine Reise, die sich bis heute sehen lassen kann und die Reise geht weiter…

Frühjahr 1996, die erste Laube auf dem Gelände entsteht